Dienstag, 12. August 2014

Der Countdown läuft..

Hallo an alle,
es ist sehr still gewesen hier die letzten Monate. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Es gab nur einfach nicht so viel zu erzählen...

Heute habe ich nur noch 19 Tage hier in Deutschland, die nächsten zehn davon werde ich auf dem Vorbereitungsseminar in Gerolstein verbringen. Was genau wir dort machen, weiß ich noch nicht, ich werde aber auf jeden Fall davon berichten.
Ansonsten habe ich letzte Woche endlich (nach sechs Monaten) alle meine Impfungen bekommen!! Super Gefühl, das kann ich euch sagen.
Doof ist allerdings, dass wir (die anderen drei Freiwilligen und ich) immer noch kein Visum erhalten haben. Die Frau, die sich darum kümmert, wird für uns jetzt erstmal noch ein 3monatiges Arbeitsvisum beantragen - immerhin können wir auch ohne Visum erstmal einreisen, wenn auch nur für drei Monate. Allerdings sollte es ja bis dahin kein Problem sein, unser Visum fertig zu stellen.

Und ansonsten stecke ich grad mitten in der Vorbereitung und "Verabschiedung". Dinge besorgen, die ich unbedingt noch brauche (z.B. einen Backpacker, der aber die Größe eines Handgepäcks hat :p), Sachen machen, die ich seit Ewigkeiten aufschiebe und nochmal alle meine Freunde sehen. Jede Minute wird genutzt - und die Zeit verfliegt doch so schnell.

Alle fragen mich momentan, ob ich denn schon nervös sei, Angst habe oder mich einfach nur freue. Komischerweise hab ich da aber noch gar keine Einstellung zu. Für mich ist das irgendwie noch so unreal und "zu weit weg". Klar freue ich mich auf das Jahr, sonst hätte ich mich wohl kaum dazu entschieden. Nervös bin ich eigentlich auch nicht, weil wir vier Praktikanten uns wirklich gut verstehen, aber ich glaube, wenn ich dann am Flughafen stehe und mich von allen verabschieden muss...da werden dann alle Gefühle doppelt über mich herfallen.

Ich melde mich die nächsten Tage oder nach dem Seminar nochmal, wenn es was zu erzählen gibt.
Eure Leni

P.s.: Jetzt hätte ich das fast vergessen...ich wollte mich nochmal von ganzem Herzen bei all meinen Spendern und Unterstützern bedanken. Ich bin euch umglaublich dankbar, denn ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ein persönliches Dankeschön kommt dann aus Namibia!
(Für alle, die nochmal gefragt haben: Die Spendenquittung von den Freunden kommt Anfang 2015).

Keine Kommentare: